Startseite
Sympathie
Vertrauen
Geborgenheit
Hingabe
Glück
Liebe
Seitenempfehlungen: Hingabe
   
   
     
 

Durch Verabsolutierung der Geborgenheit entsteht Hingabe. Sich einem Menschen ganz hinzugeben, ist ein Sich-in-eins-Setzen. Hingabe bedeutet, sich ganz auf den Partner zu konzentrieren, ihm sich ganz zu öffnen. Hingabe ist daher auch wichtige Voraussetzung für eine erfüllte partnerschaftliche Sexualität.

Hingabe ist sowohl Kennzeichen einer harmonischen Partnerschaft als auch echten Gottesglaubens. Alle Religionen kennen die transzendentale Hingabe an eine oder mehrere Gottheiten, so auch der Hinduismus: So beschreibt der schwarze Gott Krishna in der "Bhagavad-Gita" die Hingabe als eine Art Verschmelzung: "Jene aber, die sich mit Liebe und Hingabe Mir zuwenden, die sind in Mir, und Ich bin auch in ihnen."

Allzu große Hingabe birgt jedoch auch Gefahren in sich. Man wird kritiklos und verliert den Blick auf das Wesentliche, und der Partner kann sich dadurch eingeengt fühlen. Eine solch übertriebene Hingabe birgt die psychologische Gefahr einer Paralysierung des Subjekts, welche möglicherweise eine pathologische Form der Selbstaufgabe zeitigen kann.

 

 Startseite       Sympathie       Vertrauen       Geborgenheit       Hingabe       Glück      Liebe      Impressum
 
 
webmaier erklärt:
Was ist eine Partnervermittlung
webmaier erklärt:
Wo trifft man Singles?
webmaier erklärt:
Liebe & Gesubndheit